Transportvesikel – Der Weg durch die Zelle

Proteine entstehen im Endoplasmatischen Retikulum, das ein dichtes Röhrensystem rund um den Zellkern bildet. Dabei wird bereits hier festgelegt, für welchen Ort das Protein bestimmt ist.

Transportvesikel - Der Weg durch die Zelle

Vesikel auf ihrem Weg durch die Zelle. Sie bilden ein Transportsystem für vielfältige Zellbestandteile.

– Membranproteine wandern beispielsweise mit Hilfe von Transportvesikeln zum Golgi-Apparat. Dort werden sie in ihre endgültige Form gebracht, bevor sie wiederum in Transportvesikeln zur Zellmembran gelangen.
– Proteine, die zur Abgabe nach außen bestimmt sind, durchlaufen denselben Weg, allerdings im Inneren der Transportvesikel.
– Lediglich Proteine für das Zellinnere werden vom Endoplasmatischen Retikulum direkt dorthin abgegeben (nicht gezeigt).

Dieser Beitrag wurde unter Welt der Zelle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.