Animation: Erregertaktik Influenza

Die Virus-Grippe ist sicherlich eine der am meisten unterschätzten Infektionskrankheiten. So sterben jährlich Tausende in Deutschland an der Influenza. Im Winter 1918/19 forderte eine Grippe-Epidemie weltweit gar 50 Millionen Tote. Weil sich die Virushüllen jedes Jahr neu aus verschiedenen Stämmen zusammen setzen, ist unser Immunsystem immer wieder aufs Neue unterlegen.

Animation: Erregertaktik Influenza

Erregertaktik Influenza

* Influenza-Viren verursachen die klassische Grippe. Sie werden durch Tröpfcheninfektion übertragen.
* Nach dem Einatmen befallen die Viren Zellen des Atmungstraktes. Dazu binden sie an Zellrezeptoren auf deren Oberfläche.
* Im Inneren der Zelle vermehren sie sich. Die Zelle setzt viele neue Viren frei und geht dabei schließlich zugrunde.
* Die Zerstörung der Zellen bewirkt eine örtliche Entzündung, und die Gefäßwände werden durchlässiger.
* So können Immunzellen einwandern, die den Botenstoff Cytokin freisetzen. Dadurch werden weitere Immunzellen angelockt. Die Antikörper-Produktion wird in Gang gesetzt.
* Die Antikörper binden an die Viren und machen sie unschädlich. Eine Immunität bildet sich aus.
* Fresszellen können die Eindringlinge nun beseitigen.
* Durch Kontakt mit Influenza-Viren aus Schweinen und Geflügel können neue Grippeviren entstehen, gegen die der Mensch nicht immun ist. Neue Grippewellen sind die Folge.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspark, Interaktive, vCell.Animationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Animation: Erregertaktik Influenza

  1. Johann Zakall sagt:

    Den Satz

    Im Inneren der Zelle vermehren sie sich.

    Würde ich ändern in:

    Im Inneren der Zelle werden sie von ihr vermehrt.

  2. ATIF M ALI sagt:

    Hi, nice day
    Please send me your Animation Demo Reel to my mail address:
    ATIF M ALI
    CENTRAL POST OFFICE
    P.O.BOX 11191
    KHARTOUM 11111
    SUDAN

    Best Regards

  3. Carmine Ruben Polisciano sagt:

    Können Sie mir die Animation senden ? Auf meiner E-Mail !

    Danke

  4. Kassen Dennis sagt:

    Gute Animation und vor allem nach über 2 Jahren wieder topaktuell. Naja, aktuell ist es ja immer, aber halt nicht so im Bewusstsein der Bevölkerung wie jetzt zur Zeit der Schweinegrippe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.