Animation: Erregertaktik TBC

Tuberkulose ist die weltweit häufigste Infektionskrankheit: Jährlich sterben daran etwa 3 Millionen Menschen.

Animation: Erregertaktik TBC

Erregertaktik TBC

* Tuberkulose ist die weltweit häufigste Infektionskrankheit: Jährlich sterben daran etwa 3 Millionen Menschen. Tuberkulose-Bakterien werden durch Tröpfchen-Infektion übertragen.
* Beim Einatmen gelangen die Bakterien in die Lunge, wo sie auf so Makrophagen treffen. Diese Fresszellen nehmen die Bakterien in sich auf und versuchen, sie abzutöten.
* Doch Tuberkulose-Bakterien können sich dagegen schützen und überleben im Inneren der Fresszellen.
* Mit den Fresszellen wandern sie so in tiefere Schichten der Lunge und verbreiten sich im Körper.
* Allerdings sind die Fresszellen nicht völlig hilflos: Sie präsentieren ein Stückchen des Erregers auf ihrer Oberfläche, das dann von speziellen Immunzellen, den T-Zellen, erkannt wird.
* Die T-Zellen schütten daraufhin Botenstoffe aus, die so genannten Cytokine. Die Cytokine aktivieren nun die Makrophagen.
* Ein derart aktivierter Makrophage kann nun aggressive Substanzen bilden und den TBC-Erreger in seinem Inneren zerstören.
* Zudem bilden aktivierte Makrophagen einen Schutzwall um die Eindringlinge. Diese Kapsel verhindert die weitere Verbreitung der Erreger. Doch innerhalb des Schutzwalls überleben meist einige Erreger. Bei Stress oder bei einem geschwächten Immunsystem können sie sich wieder ausbreiten.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspark, Interaktive, vCell.Animationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>